Strategie

Auf der Karte sehen Sie die im Planungsbericht definierten Strategien und Grundsätze pro Standort. 

01 Umbau Sanierung Icon3

Umbau/Sanierung

Erweiterung Sanierung Icon

Erweiterung/Sanierung

Werterhalt Icon

Werterhalt

Umnutzung in Planung Icon

Umnutzung in Planung

Provisorium Icon

Provisorium

Strategische Reserve Icon

Strategische Reserve

Dies sind die sechs im Planungsbericht definierten Grundsätze:

 

  • Zukunftsfähiges Raum- und Infrastrukturangebot
    Das Raum- und Infrastrukturangebot entspricht den Anforderungen des Aargauer Lehrplans Volksschule, den pädagogischen Zielen der Schule Baden sowie dem Raumbedarf der Tagesstruktur. Es ist in seiner Ausgestaltung flexibel und verfügt über Entwicklungsreserven, um auf einen allfälligen zusätzlichen Raumbedarf reagieren können (z. B. mit vorgesehenen Anbauten, strategischen Landreserven etc.).
  • Gesamtheitliche Schulstandorte
    Kindergarten, Primarschule und Betreuung sind grundsätzlich räumlich auf dem Schulareal integriert.
  • Bedarfsplanung Schule
    Die Planung des Raumbedarfs für die Schule orientiert sich an einer durch externe Fachpersonen zu erstellenden «Schulprognose». Aus der prognostizierten Anzahl SuS wird gemäss dem Entscheid des Stadtrats vom 26. Juni 2017 zur Schulraumplanung Volksschule Baden die Anzahl Abteilungen abgeleitet.
  • Bedarfsplanung Betreuung
    Die Planung des Raumbedarfs für die Betreuung orientiert sich am effektiven Bedarf. Die Bedarfsprognose wird durch externe Fachpersonen erstellt.
  • Nachhaltigkeit
    Die Errichtung, der Unterhalt und der Betrieb des Schul- und Betreuungsraums folgt den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Angestrebt wird insbesondere ein ökonomischer Umgang mit Flächen und Ressourcen, ein umwelt- und klimaschonender Bau, Betrieb und Unterhalt sowie der Einbezug der Quartierbevölkerung.
  • Werterhalt
    Die Immobilien, die durch Schule und Betreuung genutzt werden, sollen sich zu jedem Zeitpunkt in einem baulich mittleren bis guten Zustand befinden.

Für die Strategien der einzelnen Schulstandorte siehe Bildungs- und Betreuungsorte.