Bildungs- und Betreuungsorte

Zentrum

Der Schulstandort «Zentrum» besteht aus dem Schulhaus Tannegg (ehemals Pfaffechappe), dem “Gebäude Kindergarten und Betreuung Tannegg” (ehemaliges Schulhaus Tannegg), der Aula und Turnhalle Tannegg sowie den Kindergärten Halde I-III, Wiesenstrasse und Allmend. Die Betreuung findet im Kornhaus (bis 2028) sowie in der Wiesenstrasse und auf der Allmend statt. Das ehemalige Schulhaus Tannegg wird ab 2028 für die Betreuung genutzt.

Innenstadt Luftbild final
plan zentrum
Luftbild Legende

1972: Schulhaus Tannegg (ehemals Pfaffechappe)

1955/56: Kindergarten und Betreuung (ehemals Schulhaus Tannegg), Turnhalle und Aula Tannegg

2023: Schulhaus Tannegg (Pfaffechappe)

2005-07: Kindergarten und Betreuung, Turnhalle und Aula Tannegg

Kindergarten: ca. 120 Schülerinnen und Schüler (inkl. Provisorien)
Primar: ca. 480 Schülerinnen und Schüler
Betreuung: auf Schulareal keine / extern ca. 190 bewilligte Plätze (Kornhaus, Wiesenstrasse und Allmend)

Betreuung Tannegg: Umnutzung für Betreuung und einen Kindergarten, Umbau und Sanierung in Planung, Bezug geplant 2028

Standortstrategie

Das “Gebäude Kindergarten und Betreuung Tannegg” (ehemals Schulhaus Tannegg) wird ab 2028 für die Betreuung (Ersatz für Kornhaus) und einen Kindergarten (Ersatz für Klösterli) umgenutzt. 

Mittelfristig ist ein neuer Kindergartenstandort mit zwei Kindergartenabteilungen (inkl. Betreuung) in Baden Nord bzw. Römerquartier vorgesehen, womit vier Kindergartenabteilungen in permanenten Bauten untergebracht würden (je einer in den Gebäuden Halde I und “Kindergarten und Betreuung Tannegg” sowie zwei am neuen Standort Baden Nord / Römerquartier). Die Provisorien Halde II & III können zurück gebaut werden.

Der Kindergarten St. Ursus wird aktuell nicht durch die Schule genutzt. Er bildet eine Raumreserve.

Während des Umbaus und der Sanierung des Schulhauses Ländli – welche im Zeitraum 2026/27 geplant sind – nutzt die Ganztagsschule das Gebäude “Kindergarten und Betreuung Tannegg” als Provisorium.